Über mich

Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Fachärztin für Allgemeinmedizin

Zertifizierte Fachkraft für Pferdgestützte Psychotherapie DKThR

Ärztliche Qualifikation:

  • 1977 – 1984 Studium der Humanmedizin und Approbation als Ärztin in Hamburg
  • 1984 – 1989 Assistenzärztin in Klinik und Praxis mit Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • 1989 – 1994 Tätigkeit als Fachärztin für Allgemeinmedizin und berufsbegleitende psychotherapeutische Weiterbildung
  • Seit 1995 Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Hamburg-Harburg

Psychotherapeutische Qualifikation und Fortbildung:

  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Tiefenpsychologische Körperpsychotherapie
  • Traumatherapie
  • Pferdgestützte Psychotherapie

Seit 1995 arbeite ich in eigener psychosomatisch–psychotherapeutischer Praxis in Hamburg-Harburg als ärztliche Psychotherapeutin. Dabei ermöglichen die Erfahrungen, die ich in meiner früheren Tätigkeit als Hausärztin gemacht habe, eine gute Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen sowie ein besonders gutes Verständnis psychosomatischer Krankheitsbilder. Zur Qualitätssicherung meiner Arbeit bilde ich mich kontinuierlich fort und nutze die Möglichkeit der Supervision.

Berufsbegleitend habe ich mich intensiv in verschiedenen psychotherapeutischen und körperpsychotherapeutischen Verfahren fortgebildet. Dabei erwiesen sich mir die psychoanalytischen Konzepte des Selbst und die therapeutische Haltung als besonders wertvoll, die ich

Herrn Dr. med. Michael Klöpper

verdanke, der meine persönliche und berufliche Entwicklung viele Jahre intensiv gefördert hat. Die durch seinen Ansatz erlangten Kenntnisse und Erfahrungen zum psychodynamischen Verständnis haben meine psychotherapeutische Arbeit nachhaltig geprägt und sehr bereichert.

Mitgliedschaften:

Ärztekammer Hamburg
Weidestr.122b, 22083 Hamburg
www.aerztekammer-hamburg.org

Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KVH)
Humboldtstr.56, 22083 Hamburg
www.kvhh.net

Berufsverband der Vertragspsychotherapeuten (bvvp)
www.bvvp.de

Thure von Uexküll
Akademie für integrierte Medizin (AIM)
www.uexkuell-akademie.de

Qualitätszirkel
Übergänge ambulanter, teilstationärer und stationärer Versorgung
www.ginsterhof.de/qualitaetszirkel

Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. (DKThR)
Arbeitsgruppe Pferdgestützte Psychotherapie
Medizinischer Beirat
www.dkthr.de

Pferdesportverband (PSV) Hannover e.V. , Kompetenzteam Pferdgestützte Psychotherapie
www.psvhan.de

PSH Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V.,
Fachbeirat Therapeutisches Reiten
www.pferdesportverband-sh.de